Kursthemen

  • Neuigkeiten, Ankündigungen, ...
  • Abschnitt 1

    Was Sie heute erwartet

    Ziel des Workshops:
    • Sie sollen eine Überblick über die wichtigsten Komponenten gewinnen, die Moodle für die Gestaltung von Unterricht zur Verfügung stellt. Am Ende des Workshops wissen Sie, wie diese Komponenten konfiguriert werden können und hatten Gelegenheit, die Konfiguration zu üben.
    Zielgruppe des Workshops:
    Ablauf des Workshops:
    • Teil 1 (hoffentlich kürzer als 60 min): Überblick über die Kursverwaltung und eine Auswahl wichtiger Kurselemente sowie Anregungen für den Einsatz im Unterricht
    • Teil 2 (der Rest): Selbstständige Einrichtung eines Kurses nach bestimmten Vorgaben
    Wichtiger Hinweis:
    Dies ist kein Selbstlernkurs. Die einzelnen Themen und ihre Unterpunkte bedürfen der Erläuterung durch den Moderator des Workshops (Teil 1).
  • Abschnitt 2

    Was ist Moodle?


    Moodle ist eine so genannte Webanwendung zur Verwaltung von Kursen bzw. Unterrichtsreihen. Das Programm läuft nicht wie Word oder Excel auf Ihrem Rechner, sondern auf einem entfernten Webserver. Ein Webbrowser bildet die Benutzerschnittstelle.
    Webanwendung
    Technische Voraussetzungen
    • Schule:
      • Moodle-Installation auf einem Webserver
      • PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang im Unterrichtsraum
      • Beamer

    • Schüler:
      • PC mit Internetzugang und Office Software (OpenOffice, MS) zu Hause. Auf dem PC sollte der Adobe Flash Player und das Java Runtime Environment (JRE) installiert sein, weil andernfalls bestimmte Inhalte nicht dargestellt werden können.
      • E-Mail Account

    Was ist ein Moodlekurs?

    Das, was Sie gerade sehen ist ein typischer Moodlekurs zum Thema Moodle.

    Erstellt und verwaltet werden Kurse mit Hilfe des
    • Administrationsmenüs (insb. Einstellungen, Rollenzuweisung und Dateisystem) und der
    • Teilnehmerliste
    Um mit den im folgenden vorgestellten Arbeitsmaterialien und Aktivitäten zu arbeiten, muss zuvor der Bearbeitungsmodus aktiviert werden. Dies kann entweder mit dem ersten Verweis im Administrationsmenü des Kurses oder mit der Schaltfläche ganz oben rechts auf der Seite geschehen.
  • Abschnitt 3

    Unterrichtsgestaltung mit Arbeitsmaterialien

    Mit dem WYSIWYG-Editor Texte mit lehrreichen Links zwinkernd und (klickbaren) Grafiken erstellen
       
    Buch kaufen ...

    Das Moodlesystem des Hans-Sachs-Berufskollegs stellt zwei verschiedene Editor-Plugins für die einfache Erstellung von mathematischen Formeln zur Verfügung. Das Ergebnis sieht dann entweder so

     \displaystyle \sum_{{n}={0}}^{\infty} \frac{x^{n}}{n!} = e^{x}

    oder so
    «math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML"»«mrow»«munderover»«mo»§#8721;«/mo»«mrow»«maction actiontype="argumentvalue"»«mi»n«/mi»«/maction»«mo»=«/mo»«maction actiontype="argumentvalue"»«mn»0«/mn»«/maction»«/mrow»«maction actiontype="argumentvalue"»«csymbol»«mo»§#8734;«/mo»«/csymbol»«/maction»«/munderover»«mfrac»«msup»«mi»x«/mi»«mi»n«/mi»«/msup»«mrow»«mi»n«/mi»«mo»!«/mo»«/mrow»«/mfrac»«mo»=«/mo»«msup»«mi»e«/mi»«mi»x«/mi»«/msup»«/mrow»«/math»
    aus. Für beide Plugins muss allerdings die Java Runtime auf Ihrem Rechner installiert sein.
  • Abschnitt 4

    Unterrichtsgestaltung mit Aktivitäten
  • Abschnitt 5